Abenteuer Irland: Cityhopping an wilden Küsten
Irische Lebensfreude: Von Cork nach Belfast!
City Adventure:
Von Cork nach Belfast über Galway und Dublin
Pub Culture:
Traditionsreiche Bars und typische Folk Music
Mystische Landschaften:
Von rauen Küsten zu verwunschenen Schlössern
Höhepunkte:
Cork / Galway / Cliffs of Moher / Dublin / Belfast
Enthalten:
- 8 Tage
- 7 Übernachtungen
- Flug und Gepäck
Enthaltene Leistungen:
Nicht enthaltene Leistungen:
Zusätzlich buchbare Leistungen:
Tag 1
Dia dhuit, Irland: Reif für die grüne Insel!
Auf gepackten Koffern wartest du aufgeregt auf den Start deiner Reise. Die grüne Insel ist zum Greifen nahe – Irland, ich komme! Deine Vorfreude steigt ins Unermessliche, während du dich nach der Ankunft auf eigene Faust auf den Weg in die Stadt machst (optional, zahlbar vor Ort).
Angekommen in Cork verlierst du keine Zeit, die zweitgrößte Stadt Irlands zu entdecken. Deine Foodie-Antennen leiten dich eilig zum berühmten English Market. Eine georgianische Backsteinfassade, gepflasterter Boden, ein plätschernder Brunnen in der Mitte und mächtige Holzbögen, die das Ganze überspannen – was für ein Anblick! Wie es sich in Irland gehört, lässt du den Abend dann noch mit einem kühlen Guinness ausklingen. Sláinte!
Tag 2
Cityhopping: Von Cork nach Galway!
Wusstest du, dass Corks Innenstadt auf einer Insel zwischen zwei Armen des River Lee liegt? Schließe deinen Shoppingbummel über die St. Patrick’s Street mit einem Spaziergang entlang des Flussufers ab, bevor es dich weiterzieht. Etwas Stadtgeschichte gefällig? Im Cork City Gaol erfährst du anschaulich, wie das Leben im 19. und 20. Jahrhundert hinter Gefängnismauern war (optional, zahlbar vor Ort). Ein Bucketlist-Häkchen der anderen Art machst du im örtlichen Butter Museum (optional, zahlbar vor Ort). Richtig gelesen – Cork hat ein ganzes Museum der Herstellung von Butter gewidmet! Mit vielen neuen Eindrücken geht es dann weiter in die heimliche Hauptstadt Irlands.
Welcome to Galway! Neben der pulsierenden Kunst- und Musikszene sind in Galway vor allem die Pubs ein Must Visit. Begib dich auf einen Pubcrawl und lasse bei einem kühlen Pint Guinness den Abend ausklingen. Mit traditionellem Irish Folk in den Ohren wippst du auf deinem Barhocker zur Musik und lässt dich von der guten Laune der Locals anstecken – irisches Lebensgefühl pur!
Tag 3
Irische Lebensfreude: Hustle & Bustle der High Street
Erkunde Galways berühmtes Latin Quarter und gehe auf der Kirwan’s Lane auf Zeitreise ins Mittelalter, bevor du dich ins Treiben der Quay Street mit ihren unzähligen Pubs, Cafes und Street Performern stürzt. Ein bisschen abseits der Touristenströme und nur einen Katzensprung entfernt liegt das hippe West End, das vor allem von Einheimischen wegen seiner preisgekrönten Restaurants besucht wird. Es muss nicht immer ein Michelin-Stern sein? Dann findest du bei Hooked auf der Henry Street das beste Fish and Chips der Stadt! Das Wetter spielt mit? Dann fahr mit dem Bus (optional, zahlbar vor Ort) nach Salthill und lass dich dort an einem der Strände nieder. Nach dem Sonnentanken ist ein Spaziergang an der Strandpromenade ein Muss, bevor es wieder zurück in die City geht. Deine Pläne für den Abend? Beinhalten auf jeden Fall ein Pint im Pub!
Tag 4
Dublin’ the Fun: Willkommen in der Hauptstadt!
Rise and shine! Voller Vorfreude springst du aus dem Bett, denn ein wahres City Highlight wartet schon auf dich. Sauge noch einmal die besondere Stimmung in Galway auf, während du ein letztes Mal die bunten Straßen und Gassen spazierst, bevor dich der Zug quer durch das ganze Land in Irlands funkelnde Hauptstadt bringt.
Willkommen in Dublin! Starte deinen Citytrip mit einem Spaziergang ins Zentrum. Ein Highlight reiht sich an das nächste: Du knipst ein Foto vom geschichtsträchtigen General Post Office, reckst den Kopf vor dem 120 Meter hohen Spire gen Himmel und überquerst auf der O’Connell Bridge den Liffey, der quer durch die Stadt fließt. Du liebst den Old Academy Vibe der Stadt? Dann statte dem Trinity College einen Besuch ab, bevor du dich auf einen Absacker ins Temple Bar Viertel begibst. Deinen spätabendlichen Hunger bekämpfst du danach mit einem köstlichen Stück Pizza im NYC-Style bei Bambino. Und nun? It’s up to you!
Tag 5
Shamrock Charme: Pubs, Pints & St. Patrick
Ein Gang über die Ha’penny Bridge und schon bist du mittendrin: in Temple Bar, dem angesagten Viertel der Stadt. Neben dem gleichnamigen, berühmten Pub tummeln sich zahlreiche weitere – hier ist wirklich immer etwas los. Auch du hast sicher schon das ein oder andere Guinness probiert – an dem Nationalgetränk kommt man in Dublin schließlich nicht vorbei. Im Guinness Storehouse erfährst du alles über das dunkle Bier und genießt am Ende deiner Tour bei einem kühlen Guinness den 360-Grad-Blick über die City (optional, zahlbar vor Ort). Von dort aus spottest du auch das Wahrzeichen der Stadt, die St. Patrick’s Cathedral. Ist das dein nächstes Ziel oder stürzt du dich nochmal in den Citytrubel? In der George’s Street Arcade findest du an den vielen kleinen Ständen außergewöhnliche Souvenirs und köstliches Streetfood, bevor du auf der Drury Street wieder ins Freie trittst. Hier reiht sich eine hippe Bar an die andere – such dir eine aus und lass den Abend gebührend ausklingen!
Tag 6
Next Stop Belfast: Willkommen in Nordirlands Capital!
Hat dir Dublin schon den Kopf verdreht? An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken – hier ein trendiges Café, dort ein süßes Geschäft und dazu die unbändige Lebensfreude, die die Einwohner versprühen. Eins steht fest: Diese Stadt wirst du so schnell nicht vergessen! Mit einem Lächeln auf dem Gesicht machst du dich auf den Weg zum Bahnhof, von wo dich ein Zug einmal über die Landesgrenze bringt.
Next Stop: Nordirlands Hauptstadt Belfast! Ein buntes Kaleidoskop aus eindrucksvoller Architektur, interessanter Streetart und spannender Geschichte steht für dich bereit. Deine erste Entdeckungstour führt dich von der imposanten City Hall zu Belfasts eigenem schiefen Turm, dem Albert Memorial Clock Tower. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zum Flussufer des Lagan. Hier wartet mit dem “Big Fish” ein weiteres Wahrzeichen der Stadt darauf, von dir auf einem Selfie verewigt zu werden.
Tag 7
Belfast: Von Ozeandampfern und Klippenpfaden
Wofür Belfast vor allem bekannt ist? Natürlich für die Titanic! Fans des legendären Ozeandampfers können während eines Besuchs im Titanic Belfast auf sechs Stockwerken in die Zeit zurückreisen und in die dramatische Geschichte rund um die Titanic eintauchen (optional, zahlbar vor Ort). Ein buntes Treiben erwartet dich am St. Georges Market, bei dem du dich an über 250 Ständen durch leckeres Streetfood probieren und den Klängen der irischen Livemusik lauschen kannst. Sind dir beim Bummel schon die vielen bunten Kunstwerke an den Hauswänden aufgefallen? Sicherlich, denn Belfast ist mindestens genauso bekannt für seine Murals, die lebendig von der bewegten Geschichte Nordirlands berichten. Du willst dir lieber frische Meeresluft um die Nase wehen lassen? Kein Problem: Der Wanderpfad “The Gobbins”, etwa eine halbe Stunde entfernt von Belfast, verläuft direkt an den Klippen und bietet dir den schönsten Ausblick auf das Meer (optional, vorab online buchbar)!
Tag 8
Slán und Goodbye: Irland, es war schön mit dir!
Wie schnell die Zeit verflogen ist! Deine Heimreise startet erst später am Tag? Dann schau dir auf einem letzten Stadtrundgang noch einmal alle deine Lieblingsplätze an oder steuere kurzerhand die Highlights an, die du noch nicht gesehen hast. Eine letzte Köstlichkeit aus dem Café, das du so liebgewonnen hast – und schon ist es Zeit, dich auf den Weg Richtung Heimat z